Installation auf einem MacBook Pro

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Installation auf einem MacBook Pro

Post by Thomas »

Hallo,

ich möchte das (RC-) Heli-Fliegen lernen und dazu mit einer Simulation beginnen. Die vielen Fragen dazu werde ich in einzelne Themen verteilen.
Zwei Fragen zum Computer.

1. Hardware:
allgemein: wo finde ich die Liste der erfolgreich getesteten Hardware?
speziell: Sollte auch ein MacBook Pro gehen (2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB SDRAM, Grafikkarte GeForce 8600M GT mit 256 MB VRAM)?

2. Betriebssystem:
kann jemand schon Erfahrungen und Tipps für die Installation unter MAC OS X 10.5.2 weitergeben?
Leute wie mich werden wohl "Switcher" genannt und als Neuling ist mir das Betriebssystem noch sehr fremd.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im Voraus
und Grüße aus Freiburg,

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

Hallo Thomas,

die Liste wurde mal in folgendem Thread angefangen: http://www.rc-heli-fan.org/ftopic38690.html . Sie beinhaltet aber nur Windows und Linux-Systeme. Wenn Du auf Deinem MacBook die richtige Java-Version hast, dann sollte das gehen. Die Grafikkarte sieht ausreichend aus. ich selbst bin aber kein Mac-Spezialist, und ein richtige Liste mit Macs gibt es noch nicht.

Hast Du das Notebook bereits? Dann probiere es doch einfach aus. Eine Installationsanleitung findet Du bei der HELI-X-Version. Nach dem Entpacken ist da ein readme-File zu finden, wo steht, wie es geht.

Bei weiteren Fragen, melde Dich noch einmal. Jörg ist ein Mac-Spezialist, und er kann bei Detailproblemen sicher weiterhelfen.

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Thomas »

Hallo Michael,

Danke für Deine rasche Antwort.
Ja, das MacBook Pro habe ich schon. Ich werde den Download gleich machen. Meine Erfahrungen werde ich gerne zum Ende der Woche berichten.

Bezüglich Heli-X und Mac wirst Du sicher Deine Zurückhaltung im FAQ-Teil Deiner Homepage noch korrigieren. Ein paar Informationen sind jetzt mit den "News" nicht mehr stimmig.

Nochmals Danke und Gruß

Thomas
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Joerg »

Also, bei Fragen zur Mac-Version: einfach fragen! ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
leaner
Posts: 18
Joined: 28 May 2008 18:59

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by leaner »

@Thomas
sofern Du es nicht eh schon versucht hast - Problemlos :)

Mein iMac hat eine ähnliche Ausstattung und da läuft der Heli-X im Vollbildmodus absolut flüssig. Das solte auf Deinem MacBookPro nicht anders sein.

Grüße,
Carsten
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Thomas »

Hallo,

Vermutlich habe ich die Installationsanleitung nicht richtig verstanden und benötige noch etwas Nachhilfe.
Aus dem HELI-X -Download-Bereich habe ich die Datei heli-x-macosx.zip (ein zweites Mal) heruntergeladen (96,8 MB),
mich als Administrator angemeldet, die ZIP-Datei in das Verzeichnis "Programme" kopiert und dort ausgepackt.
Es entsteht ein Unterverzeichnis "<Volume> > Programme > HELI-X"
README_Mac.txt gelesen:
(Anmerkung: in der Fusszeile vom README_Mac.txt werden die Umlaute nicht sauber dargestellt: "f¸r seine Unterst¸tzung")
0. Voraussetzungen sind vermutlich erfüllt (s.u.)
1. Den Inhalt vom Zip-File entpackt (sonst wäre ich nicht an dieses README_Mac gekommen ;-)
ABER: welche Dateien sollen jetzt (noch einmal?) in das Installationsverzeichnis von Heli-X verschoben werden?
=> Schritt übersprungen
2. Das Heli-X-README gelesen (gemeint ist wohl das README im gleichen Verzeichnis mit der Überschrift --- dutsch --- ?):
2.a Controller an USB angeschlossen
2.b Die Konfiguration des Controllers mache ich wohl aus Eurem Programm?
3. runHELI-X.command doppelgeklickt zum Starten,
Warnung vom Terminal bezüglich Internet-Herkunft akzeptiert, und
folgende Fehlermeldung erhalten (bin immer noch der Administrator zz_admin!)

Last login: Sat May 31 15:42:09 on console
/Applications/HELI-X/runHELI-X.command ; exit;
noname:~ zz_admin$ /Applications/HELI-X/runHELI-X.command ; exit;
-bash: /Applications/HELI-X/runHELI-X.command: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
logout

Watt nu?
Liegt es daran, dass das Programm ein Englisches MAC OS erwartet (.../Applications/... statt .../Programme/...)?
Verzeiht, wenn ich mich evtl. sehr blöd anstelle. Mit Grüßen

Thomas
---------------------------
Hardware: MacBook Pro, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB SDRAM; GeForce 8600M GT
Monitore: 15,4 Zoll Haupt-Monitor, zusätzlicher 22 Zoll Monitor an digitalem Anschluss
Betriebssyst.: Mac OS X Version 10.5.3
Controller: E_SKY Simulator 0905A (am USB)
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

Hallo Thomas,

Sorry, das readme-File ist noch ein alte Version (wird gefixt), darum ist es noch einfacher als geschrieben.

Im Prinzip ist alles richtig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht die neueste Version von Java hast?

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Thomas »

Hallo Michael,

Du hast recht: im Terminal-Fenster erhalte ich auf "java -version":

java version "1.5.0_13"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_13-b05-237)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_13-119, mixed mode, sharing)

Dabei hatte ich angenommen, das die Version 1.6 ab der OS-Version 10.5.2 nicht nur "unterstützt", sondern auch dabei ist.

In der Zwischenzeit habe ich den "JavaForMacOSX10.5Update1" installiert.
Die Release Notes heissen "Java for Mac OS X 10.5 Update 1 adds support for Java SE 6".
Anschliessend wird aber keine neuen Versions-Nummer angezeigt. Auch das Ausführen vom runHELI-X.command schlägt weiterhin fehl. Es wird dort auch nach einem /Applications/ -Ordner gesucht.

Ich werde mal weiter bei Apple und bei SUN herumsuchen.
Gruß

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Michael »

Hallo,

das neue Java sollte in diesem Ordner sein:

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Commands

Passt das?

HELI-X kommt mit einer ganzen ornder-Struktur.
Es gibt z.B. ./files/Application

Bist Du sicher, dass das zip-File richtig entpackt ist?

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Installation auf einem MacBook Pro

Post by Thomas »

Hallo Michael,

das Verzeichnis /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Commands existiert und hat jede Menge Aliases und eine ausführbare Datei, javaws.
Die Ordnerstruktur von HELI-X habe ich auch erhalten. Dort heisst es aber z.B. .../HELI-X/files/Application (ohne s). Hier sind die ...Settings.xml -Dateien drin.

Ich bin leider noch nicht weiter.
Gruss
Thomas
Post Reply