USB-Interface Modelcraft

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

USB-Interface Modelcraft

Post by chris73 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir das Helifliegen beizubringen und suche dafür einen SIM, der mit meinem Macbook Pro funktioniert. Mit Heli-X bin ich jetzt soweit fündig geworden mit einer Ausnahme:

Ich habe mir das USB-Interface vom C gekauft (Modelcraft, Hersteller tkfly), da es gerade für 10Euro im Ausverkauf ist und angeblich 6 Achsen und 4 Schalter unterstützt (habe eine DX7). Jetzt ist das Problem aufgetaucht, das bei der Controller-Justage ein Kanal (Gieren) nicht funktioniert bzw. auch nicht angezeigt wird. Heli-X scheint nur drei Kanäle (x, y, slider) und 4 Schalter zu finden, wovon auch zwei funktionieren. Da es unter WindowsXP funktioniert hat (alle 4 Kanäle werden richtig identifiziert), habe ich mir die Sache mal mit dem Gamepad-Tester angeschaut. Dort werden auch alle Kanäle gefunden, allerdings haben zwei davon einen seltsamen Namen ("Simulation Usage 0xbb" und "Simulation Usage 0xba"). Ändern kann ich die Kanäle im Gamepad-Tester problemlos, nur Heli-X scheint sie nicht als Kanal zu erkennen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Kann man die Bezeichnungen der Kanäle irgendwo ändern, so dass Heli-X sie erkennt?

Danke & Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by Michael »

Hallo Chris,

HELI-X meldet beim Start, welche Funktionen des Controllers erkannt werden. Das steht in der Konsole. Was steht denn da?

Michael
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by Michael »

Ach so: Welche Version verwendest Du? 0.9 oder 2.0?

michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by chris73 »

Hallo Michael,

ich benutze die Heli-X Version 2.0.968. Die Ausgabe auf der Console lautet:

Set new path for the resources: /Users/stueble/Library/Heli-X/resources/
Set new path for the user files: /Users/stueble/Library/Heli-X/files/
Couldn't find tag "Resolution" in file "/Users/stueble/Library/Heli-X/files/Application/ViewSettings.xml"
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 51 display modes
Controller found: Name: K & S P R O - F L I G H T(K & S P R O - F L I G H T)
Using Stick K & S P R O - F L I G H T
Analog component found:x
Analog component found:y
Digital component found:0
Digital component found:1
Digital component found:2
Digital component found:3
Analog component found:slider
Controller configuration file found: /Users/stueble/Library/Heli-X/files/controller/KSPRO-FLIGHT.xml
Controller configuration file /Users/stueble/Library/Heli-X/files/controller/KSPRO-FLIGHT.xml read

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by Michael »

Das Problem ist, dass das Interface sich nur mit drei analogen Komponenten meldet. Was dafür wiederum die Ursache ist, weiss ich nicht.

Komisch.

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by chris73 »

Ja, sehr komisch. Insbesondere da WinXP alle Kanäle findet (und ihnen ganz andere Namen gibt) und auch der "Joystick und Gamepad Tester (V3.3)" alle Kanäle findet und auch Änderungen (Min/Jetzt/Max) richtig anzeigt. Hat es vielleicht mit den ungewöhnlichen Namen zu tun?

Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by Michael »

Hallo,
sehe ich das richtig: Unter Mac OS X siehst Du (auch ausserhalb von HELI-X) nicht mehr als drei analoge Kanäle? Oder läuft der Gamepad-Tester auf dem Mac?

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by chris73 »

Hallo Michael,

doch, mit dem Gamepad-Tester MacOS sehe ich zwei weitere Kanäle mit den o.g. Bezeichnungen "Simulation Usage 0xb...", welche auch ganz normal reagieren.

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by Michael »

Dass die Namen die Ursache für das Problem sind, glaube ich nicht, vielleicht aber ein Symptom für die Ursache. In meinem Code ist das Erkennen der Controller-Komponenten unabhängig von den Namen. Für mich ist es schwierig bis unmöglich, das problem nachzuvollziehen. Kannst Du ein bisschen Java? Dann kann ich Dir gerne die Sourcen schicken, dass Du selbst einmal testen kannst ....

Gruss

Michael
chris73
Posts: 16
Joined: 21 Aug 2009 19:57

Re: USB-Interface Modelcraft

Post by chris73 »

Hallo,

also Java ist kein Problem, allerdings habe ich noch nie unter MacOS programmiert. Zumeist unter Linux, aber MacOS ist ja inzwischen auch ein Unix :-) Der Gamepad-Tester schafft es ja auch alle Kanäle einzulesen, dann sollte das doch auch unter Java möglich sein... Kannst mir gerne mal die nötigen Sourcen schicken, ich schau' es mir dann mal an.

Gruß,
Chris
MacBook Pro 17", OSX 10.4 / Ubuntu Linux * Heli-X * USB-Kabel TK Flying II (Conrad) * Spektrum DX7
Post Reply