Robbe Futaba FC18Plus unter OSX möglich?

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
iLogo
Posts: 1
Joined: 17 Mar 2009 18:45

Robbe Futaba FC18Plus unter OSX möglich?

Post by iLogo »

Hallo,
ich bin ganz neu hier bei Euch. Ich habe bislang einen Reflex auf meinem PC genutzt, bin nun aber seit kurzer Zeit auf ein Macbook umgestiegen. Ich habe versucht, meinen Reflex über VMware und XP-home zum Laufen zu bringen. Hat nicht geklappt (liegt wohl an mir, soll nämlich funktionieren...). Egal, da es mir eh lieber wäre, einen Sim direkt unter OSX zu nutzen, habe ich gesucht und den Heli-X-Sim für OSX gefunden.
Bevor ich nun neue Controller/Interfaces kaufe, habe ich eine Frage, nach der notwendigen Hardware. Ich denke mein Laptop (Macbook Pro, late 2008, 2,4GHZ, 9600MGT-256MB) reicht aus, aber ich würde gerne meine "alte" Robbe Futaba FC18Plus (35B-Band) nutzen. Geht das? Unter "MFTech" habe ich einiges gefunden (Kabel und USB-Interface II ???), bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige ist...
Wer kann mir helfen? Ich habe auch noch einen Graupner-Sender von meinem Koax-EC135. Wäre das einfacher/billiger?
Welche Mikado-Helis gibt es eigentlich für den Heli-X? Ist das Flugverhalten des Heli-X mit dem Reflex vergleichbar?
herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Mark
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Robbe Futaba FC18Plus unter OSX möglich?

Post by Michael »

Hallo
iLogo wrote: Ich denke mein Laptop (Macbook Pro, late 2008, 2,4GHZ, 9600MGT-256MB) reicht aus
Das kannst Du auch ohne Controller testen. Einfach schauen, ob alles flüssig läuft, z.B. die Videos.
iLogo wrote:
, aber ich würde gerne meine "alte" Robbe Futaba FC18Plus (35B-Band) nutzen. Geht das? Unter "MFTech" habe ich einiges gefunden (Kabel und USB-Interface II ???), bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige ist...
In beiden Fällen benötigst Du eine Lehrer/Schüler-Buchs und ein USB-Interface. Das Interface, was Du nennst, kenne ich nicht. Geht MFTech auch unter Mac?
iLogo wrote:
Welche Mikado-Helis gibt es eigentlich für den Heli-X?
Du findest (fast) alle Helis im Download-Bereich von HELI-X. Momentan gibt es z.B. den Logo 600, aber gerde der benötigt (noch) viel Performance des Rechners.
gruss

Michael
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Robbe Futaba FC18Plus unter OSX möglich?

Post by ustumm »

Hallo,

ich habe auch ein MacBook Pro, auf dem Heli-X prima läuft:

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Ich wollte auch einen Simulator der auf Mac läuft, und ggf auf PC.
Da bleibt eigentlich nur dieser geniale in Java geschriebene Simulator.

Grüße Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Post Reply