MC14 am PowerMac?

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
interferenz
Posts: 21
Joined: 01 Feb 2009 22:01

MC14 am PowerMac?

Post by interferenz »

Hallo Allerseits!

Ich werde im Frühling nach längerer Pause wieder meinen ECO-8 über die Felder jagen und hab
überglücklich die neue Heli-X 1.1 Version entdeckt, die ja nun auch auf meinem PowerMac G5 2.0 Dualcore läuft.

Allerdings kann man ohne Controller ja gar nichts mit der Software anfangen, von daher meine Frage:

Gibt es ein USB-Controllerkabel, mit dem ich meine Graupner MC14 benutzen kann?

Alternativ dazu, würde dieser Controller am PowerMac mit OSX 10.5.6 funktionieren?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=19731

Gibt es noch andere Controller, die am PowerMac funktionieren?

Vielen Dank
Volker
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: MC14 am PowerMac?

Post by Joerg »

Hi Volker,

willkommen in der wunderbaren Welt der OS-X RC-Flugsimulation! :D Ja, die ESky-Funke müsste auf jeden Fall gehen. Prinzipiell ist es nämlich wurst, welcher Rechner unter Mac OS X läuft - solange das OS den Adapter als USB-HID (Eingabegerät, human interface device) ansprechen kann, funktioniert das einfach (so richtig mac-mäßig: einstecken, geht). Egal, ob Intel- oder Power-Mac. Auch USB-Adapter für "echte" Fernsteuerungen sollten gehen, solange es unter Windows nicht einen extra-Treiber braucht (steht meistens dabei). Ansonsten gibt es für die MC14 ja einige USB-Adapter - vielleicht hat ja jemand anderes hier die Funke laufen (evtl. auch unter Windows) und kann berichten?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
interferenz
Posts: 21
Joined: 01 Feb 2009 22:01

Re: MC14 am PowerMac?

Post by interferenz »

Na prima, ich habe die Esky mal pauschal bestellt, unabhängig davon, ob ich für die MC14 noch eine
andere Möglichkeit finde. Kostet ja nicht die Welt.

Ansonsten ist das eine prima Sache mit Heli-X. RC-Simulatoren wären der einzige Grund gewesen, meinen PowerMac in Rente zu schicken, aber so kann er noch ein paar Jahre :lol:
Post Reply