Controller am Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
Toni
Posts: 6
Joined: 04 Jan 2009 19:09

Controller am Mac

Post by Toni »

Hi,
ich habe das Problem, dass meine USB-Fernsteuerung nicht richtig erkannt wird.
Das Merkwürdige ist, dass Heli-X beim Starten hängenbleibt, wenn der Controller angeschlossen ist. Und zwar sieht das so aus, dass der blaue Balken vom Startbild bei etwas 1/6 hängenbleibt. Dann lässt sich Heli-X nur noch über die "Sofort beenden" Funktion von Mac OS X beenden.
Wenn ich Heli-X ohne angeschossenen Controller starte kommt an der gleichen Stelle das Info-Fenster "Kein Joystick verfügbar", nach Bestätigung startet das Programm dann aber normal.

Mein Controller ist ein Gamebird von Fujitsu Siemens. Der Controller ist, da er nur einen Game-Port-Anschluss hat, über ein Game-Port/USB Konverter von hama angeschlossen ist. Das Teil funktioniert genau so am meinem Windows Notebook. Am Mac wird der Controller von anderen Programmen erkannt und funktioniert einwandfrei, nur aus diesem Grund habe ich gewisse Hoffnung, dass man ihn doch auch bei Heli-X zum Laufen bringen müsste.

Ich habe ein Mac-Book mit 2.2 GHz Intel Core 2 Duo und 2 GB Speicher. Dazu Heli-X Version 1.0

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei Heli-X in einer Config-Datei irgendwo die automatische Erkennung des Controllers abschalten, damit es nicht hängen bleibt und vielleicht die Controller-Datei vom Windows-PC nehmen? Ich kenne mich mit Java leider nicht so aus.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Toni
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller am Mac

Post by Michael »

Hallo Toni,

was steht den in der Konsole für ein Output wenn HELI-X hängenbleibt? Und zur Sicherheit: Was steht denn im Verzeichnis Library/Heli-X/files/controller ?

Gruss

Michael
Toni
Posts: 6
Joined: 04 Jan 2009 19:09

Re: Controller am Mac

Post by Toni »

Hallo Michael,
das ist der Output aus der Konsole:

05.01.09 07:37:47 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Set new path for the resources: /Users/Toni/Library/Heli-X/resources/
05.01.09 07:37:47 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Set new path for the user files: /Users/Toni/Library/Heli-X/files/
05.01.09 07:37:47 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Using openGLLayer JOGL_AWT
05.01.09 07:37:47 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Found 10 display modes
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Controller found: Name: null(null)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Using Stick null
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Digital component found:0
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Digital component found:1
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Digital component found:2
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Digital component found:3
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Analog component found:x
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Analog component found:y
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Analog component found:rz
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Analog component found:slider
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.n.c.a(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.r.a.r(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.r.a.<init>(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.h.e.T(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.h.e.<init>(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.m.e.<init>(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.m.g.run(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at a.a.a.m.g.run(Unknown Source)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:300)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:210)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:200)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:195)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:187)
05.01.09 07:37:48 [0x0-0x2c02c].net.heli-x.heli-x[305] at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)


Das Verzeichnis Library/Heli-X/files/controller ist leer.

Ich habe gerade noch einmal versucht den Controller mit dem Programm "Joystick and Gamepad Tester" auszuprobieren. Aber dieses Programm bleibt auch hängen, sobald das Ding angeschlossen ist. Scheinbar kommt der Mac grundsätzlich nicht mit dem Controller zu recht. Merkwürdiger weise funktioniert "USB Overdrive" damit ganz normal.

Falls Du aufgrund des Outputs aus der Konsole noch eine Idee hast wäre ich sehr dankbar, ansonsten werde ich mir wohl einen von den anderen Mitgliedern getesteten Controllern zulegen.

Viele Grüße und Danke für die Hife,
Toni
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller am Mac

Post by Michael »

Hallo,

immer wieder mal etwas Neues:

Controller found: Name: null(null)

Es sieht so aus, als ob dieser Controller seinen Namen nicht kennt. In HELI-X wird aber der Controller anhand seines Namens identifiziert. Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Vielleicht kann man dem Treiber mitteilen, dass der Controller einen Namen hat. (Keine Ahnung, ob und wie das in Mac-OS geht).
2. Ich ändere HELI-X in dieser Richtung ab. Gib mir ein paar Tage, dann können wir das einmal testen.

Michael
Toni
Posts: 6
Joined: 04 Jan 2009 19:09

Re: Controller am Mac

Post by Toni »

Hi,
an meinem Windows-Notebook, an dem ich ja den gleichen Controller benutze, gibt es übrigens 2 xml-Dateien im Controller-Ordner von Heli-X:

gamebird.xml
4-Achse4-TasteJoystick.xml


Unter Windows scheint der Controller seinen Name zu kennen.

Ich hatte übrigens sogar schon Versuche unternommen und diese beiden Dateien einfach beim Mac in das entsprechende Verzeichnis kopiert, hat aber keine Veränderung gebracht und war sicher auch wenig sinnvoll.

Wäre super, wenn Du durch Änderungen am Programm etwas bewirken könntest,
vielen Dank für die Mühe,
Toni
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller am Mac

Post by Michael »

Wenn Du mal testen willst, schick mir eine Email: info@heli-x.info

Michael
Toni
Posts: 6
Joined: 04 Jan 2009 19:09

Re: Controller am Mac

Post by Toni »

Die neue Version funktioniert!
Heli-X startet ohne Probleme. Als ich die Joysticks-Konfiguration verlassen wollte kam ein paar Mal eine Fenster mit dem Titel "Error", nach ein paar Versuchen hat es dann aber geklappt. Und das beste, es funktioniert jetzt, ich kann mit dem Controller fliegen :D
Vielen Dank für die superschnelle und erfolgreiche Hilfe, das ist wirklich ein toller Kundenservice!
Viele Grüße, Toni
Post Reply