Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
pleomax
Posts: 4
Joined: 21 Mar 2015 13:53

Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by pleomax »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich hier auch mal registiert, weil ich seit kurzem eine Lizenz fuer Heli-X erworben habe, mit meinem Controller allerdings nicht zurecht komme. Vielleicht hat ja hier der eine oder andere eine gute Idee, was ich falsch mache oder an welcher Stelle ich noch etwas anderes konfigurieren muss.

Folgendes habe ich:
- Heli-X 6.0.1612
- 1 x USB Flugsimulator PICHLER #C6091. Der meldet sich in der Systemsteuerung als "PengFei Simulator - XTR+G2+FMS Controller"
- 1 x Kabel Miniklinke
- 1 x Graupner Sender "MZ-24". Der laeuft mit PPM24, DSC-Ausgang ist geschaltet.

In der Controller-Konfiguration sehe ich den Simulator, s. Anhang. Wenn ich jetzt allerdings die Steuerknueppel der Reihe nach bewege, tut sich in der Controller-Konfiguration nur folgendes:
- Collective Pitch -> Stick "x" -> geht von "-100" bis "+100", wenn ich den rechten Knueppel auf der MZ-24 auf der X-Achse bewege
- Cyclic Roll -> Stick "y" -> geht von "-100" bis "+100", wenn ich den linken Knueppel auf der M-24 auf der Y-Achse bewege
- Cyclic Nick -> Stick "z" -> egal, welchen Knueppel ich in welche Richtung bewege, nichts passiert
- Rudder -> Stick "slider" ->egal, welchen Knueppel ich in welche Richtung bewege, nichts passiert

Wenn ich dann den naechsten Schritt zur Konfiguration aufrufe, in welchem ich aufgefordert werde, die maximal-Ausschlaege anzusteuern, sagt er mir, dass er nur drei Kanaele entdeckt hat, s. zweiten Anhang. Den "slider" erkennt er anscheinend, aber den kann ich mit keinem Knueppel aussteueren. Der zuckt nur wie wild rum.

Ich habe dann den "Joystick and gamepad tester" installiert. Der zeigt mir folgende Ausschlaege:
X-Axis: Schlaegt aus von Min bis Max, wenn ich den rechten Knueppel in X-Achsenrichtung von links nach rechts bewege
Y-Axis: Schlaegt aus von Min bis Max, wenn ich den linken Knueppel in Y-Achsenrichtung von unten nach oben bewege
Z-Axis: Kein Ausschlag, egal, was ich bewege
Slider: Zuckt immer um die 125 rum, kein Ausschlag, wenn ich Knueppel bewege
Button #1-#4: Alle auf 0 (null)
Simulation Usage 0xbb: Schlaegt aus von Min bis Max wenn ich den rechten Knueppel in Y-Achsenrichtung von unten nach oben bewege
Simulation Usage 0xba: Schlaegt aus von Min bis Max wenn ich den linken Knueppel in X-Achsenrichtung von links nach rechts bewege.

Mir stellt sich das jetzt so dar, als ob Heli-X diese beiden Kanaele, die ich im Joystick-Tester unter "simulation Usage" sehe, nicht sauber gemappt bekommt, weil er sie nicht sieht.

Hat irgendjemand irgendeine Idee? Das waere wunderbar!
Viele Gruesse,
Joachim.

http://pleomax.de/img/hx/helix_controller_01.jpg
http://pleomax.de/img/hx/helix_controller_02.jpg
pleomax
Posts: 4
Joined: 21 Mar 2015 13:53

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by pleomax »

Und anbei noch das dritte Bild:
http://pleomax.de/img/hx/tester.jpg

PS: Ganz vergessen! Das ganze laeuft an einem MacBook Pro unter Mac OS X 10.9 (Mavericks)
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by Michael »

Hallo,

da der Slider erkannt wird, muss man im Sender einen Mischer aktivieren, so dass der fehlende Kanal auf den Slider-Kanal gemischt wird.

Michael
pleomax
Posts: 4
Joined: 21 Mar 2015 13:53

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by pleomax »

Danke schon mal hierfuer, das kriege ich hoffentlich hin.
Aber was mache ich mit der Z-Achse?

Zitat von mir: "Z-Axis: Kein Ausschlag, egal, was ich bewege".

Viele Gruesse!
RubbrDug
Posts: 6
Joined: 03 May 2015 11:23

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by RubbrDug »

Tja, genau das gleiche Problem hier. Fernbedienung ist aber eine Multiplex Cockpit SX. Anscheinend wird das Problem auch noch in anderen Threads angesprochen, aber eine Lösung wurde bisher nicht gefunden oder veröffentlicht.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by Michael »

Update to rev 1614: viewtopic.php?f=5&t=1576
pleomax
Posts: 4
Joined: 21 Mar 2015 13:53

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by pleomax »

Tja, leider hat das Update nicht geholfen. Bei mir werden immer noch nur zwei Kanaele erkannt.

Irgendwie irritiert mich das ganze:
- der Hersteller der Software (Michael?) verkauft ueber diese Seite hier seine Software.
- die Liste der unterstuetzten USB-Interfaces, die im Suport-Bereich angebeben werden, ist mager bis unbefriedigend. Aufgrund dieser Liste habe ich uebrigens meinen Flugsimulator-Stich gekauft (Natter Modellbau)
- parallel dazu betreibt der Hersteller ein Forum (dieses hier), in dem kein Support geliefert wird. Was soll das?
- Antworten auf Anfragen im Forum werden mit unzureichenden Halbsaetzen kommentiert bzw. gar nicht beantwortet.
- Der Hersteller der Software leistet also letztendlich keinen Support fuer sein Produkt.

Ich will ja nicht motzen, aber ich habe fuer diese Software 50 Euro bezahlt und erwarte eigentlich folgendes:

- In der Supportecke will ich eine Liste sehen, in der angegeben ist, welche Hardware (Laptop/Desktop + Betriebssystem +Version + Flight Simulator/USB-Stick) unterstuetzt wird. Dann kann ich das (SW+HW) kaufen oder bleiben lassen. Was ich will, ist ein funktionierender Simulator und keinen, bei dem mehrere Kanaele fehlen. Das bringt naemlich nix. Ich bin stinksauer.
- Alle anderen Kombinationen, die im "supported devices"-Bereich nicht angegeben werden, sind nicht unterstuetzt. Leute, denen das nicht passt, bekommen die Sourcen ausgehaendigt (oder auch nicht) und muessen schauen, wie sie mit dem Zeug klar kommen.

Wenn diese Angaben gemacht werden wuerden, koennte ich mir _vor_ dem Kauf ueberlegen, ob ich die Systemvoraussetzungen erfuelle oder nicht. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt, und kaufe das Produkt nicht. Wenn ja, kaufe ich es und erwarte dann, dass es auch funktioniert. So ist es eine Katastrophe.

Ich komme mir allerdings so, wie das hier laeuft, Entschuldigung, verarscht vor. Ich will einfach nur wissen, mit welcher Geraetekombination das Zeug funktioniert, nicht mehr. Dass Software niemals fehlerfrei funktioniert, ist mir auch klar. Aber ich erwarte, dass mir vom Hersteller gesagt wird, welche HW-/SW-Kombinationen zum Erfolg fuehren. Alles andere ist trostlos und nicht zielfuehrend.

Joachim.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by Michael »

Hallo,

die Situation ist so:

1. Entweder sendet das Interface auf Kanälen, die nicht vom Input-System unterstützt werden. In diesem Fall bitte das Input-System tauschen. Dazu ist es auf Mac OS-X notwendig, die aktuelle Demoversion 1614 zu installieren und dann ggf. zu aktivieren.

2. Oder das Interface empfängt nicht die Kanäle, die der Sender sendet. In diesem muss der Sender auf andere Kanäklen senden, das erreicht man mit Mischern. Ob 2. der Fall ist, kann man z.B. in der Systemsteuerung mit einem Joystick-Tester überprüfen.
Willi
Posts: 2
Joined: 14 May 2015 10:50

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by Willi »

Hallo Habe bei Vers 6.x das selbe Problem, bei Version 4.x funktioniert alles bestens.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Controller zeigt nicht alle Kanaele an

Post by Michael »

Dann 1. durchführen...

Michael
Post Reply