Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Thomas »

Hallo,

nachdem die Installation so problemlos verlaufen ist, habe ich mich an der Konfiguration versucht.
Dabei habe ich einige Fragen und Wünsche für ein weiteres Update:

Wie muss ich meinen Mac konfigurieren, damit ich sowohl die Hilfen (in SAFARI) als auch die HELI-X -Konfigurationsmenüs sehen kann?
Wie muss ich die Grafik von meinem Mac konfigurieren, damit die Fenster der Konfigurationen breit genug dargestellt werden?
Bei vielen Fenstern sind die Labels der Felder und der Buttons kryptisch verkürzt (Keybo..., Co..., Auto configura..., Ca..., Fin..., Maximal Angular..., Time Cons..., Can...).

Wenn ich "Simulation > Wind Selection" ein zweites Mal aufstarte, sind alle Labels der Felder verschwunden. Leider weiss ich nicht, wie man da ein Refresh macht.

Ich hatte die Szenerien "with Pylons" und "Two Boxes" heruntergeladen. Irgendwie kriege ich die nun aber nicht zu sehen. Könnt Ihr bite noch ein paar Informationen zufügen, wie die Installation laufen muss (spezielle Rechte erforderlich?)?

Herzlichen Dank und Gruß


Thomas
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Joerg »

Hallo Thomas,
Thomas wrote:Wie muss ich meinen Mac konfigurieren, damit ich sowohl die Hilfen (in SAFARI) als auch die HELI-X -Konfigurationsmenüs sehen kann?
Was genau meinst Du mit "die Hilfen in Safari"? Das versteh ich nicht ganz.
Wie muss ich die Grafik von meinem Mac konfigurieren, damit die Fenster der Konfigurationen breit genug dargestellt werden?
Bei vielen Fenstern sind die Labels der Felder und der Buttons kryptisch verkürzt (Keybo..., Co..., Auto configura..., Ca..., Fin..., Maximal Angular..., Time Cons..., Can...).
Ist in der Mache - das ist ein Problem unter Mac OS, das ich schon an Michael weitergegeben habe.
Wenn ich "Simulation > Wind Selection" ein zweites Mal aufstarte, sind alle Labels der Felder verschwunden. Leider weiss ich nicht, wie man da ein Refresh macht.
Kommen die Labels nicht nach kurzer Zeit?

Die ganzen heruntergeladenen Sachen kommen derzeit im Heli-X-Verzeichnis in "ressources" in den richtigen Ordner. Ob die derzeitige Release-Version Szenerien unterstützt, weiß ich nicht - Michael?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Michael »

Bei vielen Fenstern sind die Labels der Felder und der Buttons kryptisch verkürzt (Keybo..., Co..., Auto configura..., Ca..., Fin..., Maximal Angular..., Time Cons..., Can...).
Ist in der Mache - das ist ein Problem unter Mac OS, das ich schon an Michael weitergegeben habe.
Das ist ein Problem, was eigentlich nicht am Mac liegt, sondern an der Verwendung der Layout-Manager von Java. Viele "alte Fenster" sind nicht so portabel designt. Kommt noch ...

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Thomas »

Hallo Joerg und Michael,

danke für Eure rasche Antwort.

Bei "Simulation > Wind Selection" kommt ein Fenster "Global environment configuration". Wenn ich das wieder schließe und anschließend neu öffne, fehlen die Labels der Felder, die Werte für die Wind-Einstellungen sind aber sichtbar.

Die Szenerien hatte ich auch bei den "Ressources" (ist da nicht ein 's' zuviel?) abgelegt. Ich konnte sie aber dennoch nicht im Auswahlmenü der Simulation sehen.

Bezüglich der Einstellungen hätte ich noch ein paar Fragen:

Nach der Auto-Konfiguration des Controllers hatte ich dann einen Airport und den Lama ausgewählt. Wenn ich dann den Rotor gestartet hatte, hob der Heli gleich ab, obwohl die Steuerknüppel und die Schieberegler alle in 0-Stellung waren. Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration in der Applikation manuell zu korrigieren? Mit den Schiebereglern allein kann ich das nicht ausgleichen.

Eine weitere Frage: nach einem Absturz macht das Programm sofort ein Reset der Szene und der Heli will wieder abheben. Kann ich das so konfigurieren, dass dieser Reset nicht unmittelbar erfolgt oder nur auf Tastendruck (Taste hatte ich schon belegt)?
Manchen Absturz möchte ich erst einmal verdauen, bevor der Stress gleich wieder losgeht.

Nochmals Danke und Gruß

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Michael »

Hallo
Thomas wrote: Nach der Auto-Konfiguration des Controllers hatte ich dann einen Airport und den Lama ausgewählt. Wenn ich dann den Rotor gestartet hatte, hob der Heli gleich ab, obwohl die Steuerknüppel und die Schieberegler alle in 0-Stellung waren. Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration in der Applikation manuell zu korrigieren? Mit den Schiebereglern allein kann ich das nicht ausgleichen.
Das ist richtig so. Da die Lama keinen Rückenflug kann, ist der Pitchbereich nicht symmetrisch auf dem Knüppel verteilt. Die Nullstellung ist dann eben so, dass die Lama schon abhebt. Bei anderen Helis (z.B. HELIX) ist das anders. Darum würde ich zum Starten des Motors den Pitch-Knüppel ganz nach unten nehmen. Das würde man in der Realität auch so machen.
Thomas wrote: Eine weitere Frage: nach einem Absturz macht das Programm sofort ein Reset der Szene und der Heli will wieder abheben. Kann ich das so konfigurieren, dass dieser Reset nicht unmittelbar erfolgt oder nur auf Tastendruck (Taste hatte ich schon belegt)?
Manchen Absturz möchte ich erst einmal verdauen, bevor der Stress gleich wieder losgeht.
Das ist leider nicht vorgesehen. Da gehen die Meinungen auch start auseinander. Ich kennen eine Nutzer, dem ist die Zeit zu lange. Er drückt schon kurz nach dem Crash (manchmal auch davor) "reset", damit es schneller losgeht. Für Dich: Du könntest eine Taste mit "Pause" konfigurieren, und so das Programm warten lassen...

Gruss

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Thomas »

Hallo Michael,

danke für die Tipps. Die Pause-Taste werde ich mal einrichten.
Ich hätte die Basis-Justierung der Steuerung gerne ein bisschen nachgebessert, um den Lama erst mal am Boden zu halten.
Aber den Pitch-Knüppel erst mal ins Minus zu stellen, ist auch OK für mich.

Hast Du noch eine Anregung, wie ich Deine Übungsszenarien (Pylons, Two Boxes) nutzbar machen kann?

Gruß

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Michael »

Hallo Thomas
Thomas wrote:Hast Du noch eine Anregung, wie ich Deine Übungsszenarien (Pylons, Two Boxes) nutzbar machen kann?
Die Szenen gibt es nicht für Deine Version. Die sind nur für die neuere Version nutzbar.

Michael
Thomas
Posts: 17
Joined: 26 May 2008 19:08
Location: Freiburg

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Thomas »

Hallo Michael,

was heisst "neuere Version" ich habe HELI-X doch vorgestern "frisch" herunter geladen. Gibt es schoon wieder etwas neueres? Zauberst DU?

Gruß

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration (unter Mac OS Leopard)

Post by Michael »

Hallo Thomas,

die Version. die Du hast, ist identisch mit der vom Januar, sie heisst wohl 0.9. Demnächst wird es einen Update geben (-> 1.0). Mit diesem Update gibt es dann auch zwei Versionen parallel, eine kostenlose "basic" Version und eine "advanced" Version, die es nur für registrierte Nutzer gibt, die auch bereit sind eine Kleinigkeit dafür zu zahlen. Zu diesem Schritt sehe ich mich gezwungen, nachdem ich lernen musste, dass das freiwillige "donaten" nicht funktioniert. Auf ca. 4500 Downloads kommt nur jeweils eine mehr oder weniger grosse Spende.

Wenn ich nun von der neuen Version spreche, meine ich die Version 1.0, die einige Förderer des Projekts bereits in einer Beta-Version haben.

Gruss

Michael
Post Reply