Heli-X auf 32bit Mac

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Heli-X auf 32bit Mac

Post by 32bitter »

Hallo Leute,

ich weiss ich weiss ich weiss, auf dem Mac gibt's die Java Version 1.6 nur für die 64bit Prozessoren.
Aber es macht mich krank, dass ich auf meinem zwei Jahre alten MBP der ersten Generation mit 32bit Core Duo nicht Heli-X laufen lassen kann, obwohl es sonst ein flotter kleiner Rechner ist. So ein blödes Softwareproblem kann ich echt nicht verkraften...

Also habe ich mal gegooglet und Soylatte http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/ gefunden. Damit hatte ich schon mal ein Java 1.6 und konnte Heli-X schon mal soweit starten, dass der Splash-Screen und die Sprachauswahl kommt. Danach geht es aber nicht weiter und im /var/log/system findet sich:

Code: Select all

 [0x0-0x18018].net.heli-x.heli-x[157]: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: 
/Applications/Spiele/Heli-X.app/Contents/libs/jogl/macosx/libjogl.jnilib: 
dlopen(/Applications/Spiele/Heli-X.app/Contents/libs/jogl/macosx/libjogl.jnilib, 1): Library not loaded: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libJPEG.dylib

 [0x0-0x18018].net.heli-x.heli-x[157]:   Referenced from: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ImageIO

 [0x0-0x18018].net.heli-x.heli-x[157]:   Reason: Incompatible library version: ImageIO requires version 1.0.0 or later, but libjpeg.dylib provides version 0.0.0
Mit der Fehlermeldung kommt man auf eine bekannte Inkompatibilität der libjpeg http://greensopinion.blogspot.com/2008/ ... latte.html, aber ich kenn mich nicht gut genug mit der Java Installation aus, um das umzusetzen. Ich hab einiges probiert, aber komme leider nicht weiter. Hat jemand von Euch eine schlaue Idee??

Viele Grüße,
Joachim
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

Hm. Ich probiere gerade daran herum, eine libjpeg zu bauen, die tut - leider bisher ohne Erfolg. :(
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
bjoerngiesler
Posts: 3
Joined: 19 Dec 2008 23:49

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by bjoerngiesler »

Hi, ich habe gerade Heli-X und dieses Forum gefunden und stehe mit meinem Hackintosh vor dem gleichen Problem... gibt's schon eine Lösung?
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

Nein, bei mir leider nicht. Ich hoffe, dass ich jetzt über die Feiertage mal ein bissel dazu komme.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Michael »

... der einfachere Weg wäre wohl, wenn ich HELi-X Java 1.5 kompatibel mache würde. Ich muss mal schauen, was das für ein Aufwand ist.


Gruss

Michael
bjoerngiesler
Posts: 3
Joined: 19 Dec 2008 23:49

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by bjoerngiesler »

Das wär natürlich toll! Einen Käufer hättest Du :-)
32bitter
Posts: 11
Joined: 07 Dec 2008 13:37
Location: Kirchheim/Teck

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by 32bitter »

OOoaaahhhh, jaaaaa bittteeee ! :-)

Das wäre ja ein Traum, wenn mein armes altes MacBookPro wieder mitspielen dürfte!!
Also wenn das irgendwie möglich wäre, wäre ich auch sehr dankbar. (Gekauft hab ich Heli-X aber eh schon ;-)

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Joachim
oilhand
Posts: 7
Joined: 12 Sep 2008 18:51

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by oilhand »

Hallo Michael &Jörg!
Heli-x auf dem ECHTEN MAC - das währe nicht nur toll - das währe der Wahnsinn - würde auch die Zielgruppe für Heli-x enorm erweitern!!!
Es will ja nicht jeder das Geld für´n neuen "superguten" (Brat-)Apfel ausgeben.

Ausserdem ist ein halbwegs aufgerüsteter Nicht-Intel sowieso leistungsfähiger als die neuen Halb-Dosn - und man brennt sich auch nicht die Finger am Gehäuse (zB MBP 2.2GHz Duo)

Also auch von mir ein grosses Bitte-Bitte
Euer Oilhand
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Michael »

oilhand wrote:Ausserdem ist ein halbwegs aufgerüsteter Nicht-Intel sowieso leistungsfähiger als die neuen Halb-Dosn - und man brennt sich auch nicht die Finger am Gehäuse (zB MBP 2.2GHz Duo)
Gilt das auch für die Grafik? Speicher etc.?

Michael
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Heli-X auf 32bit Mac

Post by Joerg »

Ich würde klar sagen: nein. Ich hatte mal einen Powermac G5 im Büro. Mein Intel Core2Duo iMac, den ich jetzt habe, pustet den locker aus den Schuhen. Ob der "Umzug" nach Intel-Land schlau war, ist ein anderes Thema - er hat aber immerhin einige zum Switchen bewegt. ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply