Heli-X mit Graupner mx-20

Installation and usage on Mac OS-X / Installation unter Mac OS-X
Post Reply
koschilling
Posts: 1
Joined: 21 Jul 2013 19:24

Heli-X mit Graupner mx-20

Post by koschilling »

Hallo Zusammen,
ich bin Anfänger und fliege einen Raptor 50. Ich möchte zunächst gerne etwas mehr Sicherheit bekommen und habe mir Helix-X als Testversion runtergeladen. Meine Funke - ein Graupner mx-20 - habe ich über die mitgelieferte USB-Schnittstelle über den DATA Anschluss an USB am MacBook angeschlossen. Doch wird kein Joystick erkannt. Benötige ich evtl. eine andere Schnittstelle? Könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Dank
Oliver
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Heli-X mit Graupner mx-20

Post by ThomasC »

Data-Anschluß??? USB-Kabel? Das ist definitiv nicht als Trainerausgang vorgesehen. Dafür ist die D.S.C-Buchse gedacht. Du benötigst zusätzlich einen PPM-USB-Konverter. Hier warnt Graupner aber explizit vor der Möglichkeit der Beschädigung durch statische Entladungen beim Einstecken in den PC. Aus diesem Grunde verwende ich die MX nicht zum Simulatorflug, sondern nutze eine USB-Simulatorfunke. Es gibt aber auch Anleitungen, wie man einen GR-12 so mit einem PPM-USB-Konverter verbindet, daß man schnurlos Simmen kann, falls das für Dich interessant ist (im Grunde ist eine separate Sim-Funke für weniger Geld zu haben als eine schnurlose Lösung, außerdem hat sie den Vorteil, daß die MX-20 so geschont wird)

Gruß

ThomasC
Post Reply