Hallo all,
ich habe wohl ein kleines Problem, das ich nicht alleine lösen kann:
Nachdem die Version 0.9 bei mir eigentlich ohne größere Probleme lief (wegen OnBoard Grafik Umgebungsbilder mit 1024 Kantenlänge verwendet), versuche ich jetzt die beta der neuen Version zum laufen zu bekommen.
Mein System : aktueller MacMini 2.1Ghz, Leopard (aktuell, mit allen Updates, auch Java aktuell), Ver. 0.9 lief wie gesagt ohne Probleme.
Aber jetzt, bei der Beta, Controller konfigurieren geht (wesentlich besseres Interface btw) aber bei der Auswahl eines Flugplatzes
erhalte ich jedes mal einen Segfault:
Der Statusbalken zeigt an, dass der ausgewählte Platz geladen wird, der Balken wird fast ganz voll (ca 80%) und dann ist Heli-X weg
Meldung in der Konsole:
/Users/hm/HELI-X/runHELI-X.command: line 33: 248 Segmentation fault $JAVAPATH/java -Xmx256m -Djava.library.path="$LIBS" -
classpath "$CP" HELIX > "$DIR/files/log.txt"
letzter Eintrag im log:
Invalid memory access of location 00000008 rip=3835dff9
MacOS weist mich noch mit einer Absturzmeldung auf folgendes hin:
Das Problem wurde möglicherweise von dem Plugin "libjogl.jnilib"
verursacht
Ich hab keine rechte Idee, woran das liegen kann, normalerweise kenne ich SegFaults nur im Zusammenhang mit Programmfehlern.....
Ratlos weil Trainingsmodus dringend brauchend ( Ihr müsstet mich mal fliegen sehen )
Gruß Helmut
Segmentation Fault (beta-Version)
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Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo Helmut,
da sagen sicher die Mac-Profis etwas dazu.... Interessant wäre noch, ob der Airport "Small" geladen werden kann....
Danke.
Michael
da sagen sicher die Mac-Profis etwas dazu.... Interessant wäre noch, ob der Airport "Small" geladen werden kann....
Danke.
Michael
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Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo Michael,
nein,auch der small geht nicht. Hatte ich schon probiert, da ich ja auch etwas Bedenken habe wegen der Leistungsfähigkeit meiner Grafik...
Was mich etwas wundert ist der Hinweis auf das Plugin libjogl, ist die Beta gegen andere Bibliotheken gebaut als die Version 0.9 ? Die ist ja gut gelaufen.
Gruß, Helmut
nein,auch der small geht nicht. Hatte ich schon probiert, da ich ja auch etwas Bedenken habe wegen der Leistungsfähigkeit meiner Grafik...
Was mich etwas wundert ist der Hinweis auf das Plugin libjogl, ist die Beta gegen andere Bibliotheken gebaut als die Version 0.9 ? Die ist ja gut gelaufen.
Gruß, Helmut
Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo,
zwischen 0.9 und 1.0 haben sich schon viele Bibliotheken geändert, es wundert mich aber trotzdem, was da nicht geht. Vielleicht würden auch andere Speichereinstellungen beim Java-Aufruf helfen, das will ich Dir aber nicht zumuten zu testen. Hat es ja jemand auf einem MacMini laufen?
Kannst Du mal das folgende machen:
1. files/Application/ApplicationSettings.xml löschen (falls vorhanden)
2. HELI-X starten und ohne einen Flugplatz auszuwählen verlassen
3. Schau mal in das File files/Application/ApplicationSettings.xml hinein.
4. Steht dort <OpenGLLayer>JOGL_AWT</OpenGLLayer> ? Dann bitte ersetzen durch
<OpenGLLayer>LWJGL_AWT</OpenGLLayer>
Hilft das?
Gruss
Michael
zwischen 0.9 und 1.0 haben sich schon viele Bibliotheken geändert, es wundert mich aber trotzdem, was da nicht geht. Vielleicht würden auch andere Speichereinstellungen beim Java-Aufruf helfen, das will ich Dir aber nicht zumuten zu testen. Hat es ja jemand auf einem MacMini laufen?
Kannst Du mal das folgende machen:
1. files/Application/ApplicationSettings.xml löschen (falls vorhanden)
2. HELI-X starten und ohne einen Flugplatz auszuwählen verlassen
3. Schau mal in das File files/Application/ApplicationSettings.xml hinein.
4. Steht dort <OpenGLLayer>JOGL_AWT</OpenGLLayer> ? Dann bitte ersetzen durch
<OpenGLLayer>LWJGL_AWT</OpenGLLayer>
Hilft das?
Gruss
Michael
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Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo Michael,
mit der Modifikation die Du beschrieben hast stürzt Heli-X nicht mehr ab, aber es kommt auch kein Bild (dafür aber 1450 FPS)
in der Konsole gibt es auch einen passenden Fehler:
java.lang.IllegalStateException: Function is not supported
at org.lwjgl.BufferChecks.checkFunctionAddress(BufferChecks.java:69)
at org.lwjgl.opengl.GL13.glActiveTexture(GL13.java:115)
at org.xith3d.render.lwjgl.TextureUnitStateUnitPeer.selectServerTextureUnit(TextureUnitStateUnitPeer.java:164)
at org.xith3d.render.lwjgl.OpenGLStatesCacheImpl.update(OpenGLStatesCacheImpl.java:78)
at org.xith3d.render.lwjgl.CanvasPeerImplBase.init(CanvasPeerImplBase.java:126)
at org.xith3d.render.lwjgl.CanvasPeerImplAWT$ContextGLCanvas.initGL(CanvasPeerImplAWT.java:279)
at org.lwjgl.opengl.AWTGLCanvas.paint(AWTGLCanvas.java:288)
at sun.awt.RepaintArea.paintComponent(RepaintArea.java:276)
at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:241)
at apple.awt.ComponentModel.handleEvent(ComponentModel.java:268)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4573)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4327)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:300)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:210)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:200)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:195)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:187)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Aber ich denke mal, das damit als Ursache die Lib JOGL feststeht, oder ?
Wobei ich aber nicht verstehe, dass offenbar auf dem gleichen Betribssystem andere keine Probleme haben ....
Gruß Helmut
mit der Modifikation die Du beschrieben hast stürzt Heli-X nicht mehr ab, aber es kommt auch kein Bild (dafür aber 1450 FPS)
in der Konsole gibt es auch einen passenden Fehler:
java.lang.IllegalStateException: Function is not supported
at org.lwjgl.BufferChecks.checkFunctionAddress(BufferChecks.java:69)
at org.lwjgl.opengl.GL13.glActiveTexture(GL13.java:115)
at org.xith3d.render.lwjgl.TextureUnitStateUnitPeer.selectServerTextureUnit(TextureUnitStateUnitPeer.java:164)
at org.xith3d.render.lwjgl.OpenGLStatesCacheImpl.update(OpenGLStatesCacheImpl.java:78)
at org.xith3d.render.lwjgl.CanvasPeerImplBase.init(CanvasPeerImplBase.java:126)
at org.xith3d.render.lwjgl.CanvasPeerImplAWT$ContextGLCanvas.initGL(CanvasPeerImplAWT.java:279)
at org.lwjgl.opengl.AWTGLCanvas.paint(AWTGLCanvas.java:288)
at sun.awt.RepaintArea.paintComponent(RepaintArea.java:276)
at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:241)
at apple.awt.ComponentModel.handleEvent(ComponentModel.java:268)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4573)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4327)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:300)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:210)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:200)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:195)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:187)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Aber ich denke mal, das damit als Ursache die Lib JOGL feststeht, oder ?
Wobei ich aber nicht verstehe, dass offenbar auf dem gleichen Betribssystem andere keine Probleme haben ....
Gruß Helmut
Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Ich tippe mal eher auf die Grafikkarte. Wahrscheinlich ist in deinem Mac ein ATI-Chip verbaut. Kannst Du bitte mal die komplette Fehlermeldung schicken (in der Version mit JOGL), also woeder JOGL_AWT in ApplicationSettings.xml
Ach so: Damit LWJGL_AWT funktioniert muss die Framerate begrent werden (Settings-Anzeige). Aber das hilft wohl auch nicht bei Dir....
Gruss
Michael
Ach so: Damit LWJGL_AWT funktioniert muss die Framerate begrent werden (Settings-Anzeige). Aber das hilft wohl auch nicht bei Dir....
Gruss
Michael
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Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo Michael,
was meinst Du mit ganzer Fehlermeldung ? Im Terminal wird nicht mehr vermeldet.
Bei der Grafik handelt es sich gemäß Systeminfo übrigens um :
Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Cinema Display:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Gruß, Helmut
was meinst Du mit ganzer Fehlermeldung ? Im Terminal wird nicht mehr vermeldet.
Bei der Grafik handelt es sich gemäß Systeminfo übrigens um :
Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Cinema Display:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Gruß, Helmut
Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Oh, das ist ja der Intel-Onboard-Chipsatz, klar. Da kann es sein, dass der OGL-Features nicht unterstützt, die die Version 1 braucht und die alte Version noch nicht... Oder, Michael?flipper1509 wrote:Intel GMA 950:
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
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Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hallo Jörg,
Michael hat mir verschiedene Testversionen gebaut, damit konnten wir den Hubschrauber darstellen lassen, bei der Skybox gibt es aber wohl Probleme.
Jedenfalls war Michael verhalten optimistisch, dass zumindest der Heli darstellbar ist, die Grafik also zumindest im Prinzip geht.
Helmut
Michael hat mir verschiedene Testversionen gebaut, damit konnten wir den Hubschrauber darstellen lassen, bei der Skybox gibt es aber wohl Probleme.
Jedenfalls war Michael verhalten optimistisch, dass zumindest der Heli darstellbar ist, die Grafik also zumindest im Prinzip geht.
Helmut
Re: Segmentation Fault (beta-Version)
Hm. Naja, das wäre aber auch nur der halbe Simulator-Spaß - ohne Hintergrund.
Mal gespannt, was Ihr noch rausfindet! Wäre ja schade, wenn die ganzen "Lowend-Macs" (mini und die weißen Intel-MacBooks) vom Heli-X-Erlebnis ausgeschlossen wären...
Mal gespannt, was Ihr noch rausfindet! Wäre ja schade, wenn die ganzen "Lowend-Macs" (mini und die weißen Intel-MacBooks) vom Heli-X-Erlebnis ausgeschlossen wären...
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